Ein Schiff ist seit Unternehmensgründung das Kernzeichen des Erscheinungsbildes, kombiniert mit den maritimen Farben blau, rot und (Papier)weiß.
Ein Schiff ist seit Unternehmensgründung das Kernzeichen des Erscheinungsbildes, kombiniert mit den maritimen Farben blau, rot und (Papier)weiß.

Herkunft: Der Balken wird nicht mehr benötigt, das Schiff hat eine schlichtere Form erhalten, die auch in kleinen Darstellungen gut erkennbar ist. Die Farben sind etwas gedeckter geworden, die Hausschrift leichter. Feine Veränderungen mit einem klaren Bezug zur grafischen Herkunft.Die gesamte Geschäftsausstattung wurde mit Farben, Schrift und Logo aktualisiert, feinjustiert. Dazu gehören auch Anwendungen wie Mappe und Ordner für Projektunterlagen und Personalanzeigen für Tageszeitungen. Unternehmensintern wird die Gestaltung inzwischen z.B. um Einladungen ergänzt.Kern-Anwendung dieses Erscheinungsbildes sind Broschüren, die traditionell intern durch die Marketing-Abteilung erstellt werden. Die Entwicklung eines Konzeptes mit Raster und Typografie, welches eigenständig mit talentierten Kräften bewältigt werden kann, ist somit eine der Hauptaufgaben dieser Gesamt-Konzeption.Eine typische Anwendung in einem Erscheinungsbild sind Bildschirm-Präsentationen für einzelne Produkte oder das Unternehmen selber.CURSOR organisiert selbst Fachkongresse und ist regelmäßig auf Messen vertreten mit eigenen oder auf thematisch verknüpften Gemeinschaftsständen.CURSOR organisiert selbst Fachkongresse und ist regelmäßig auf Messen vertreten mit eigenen oder auf thematisch verknüpften Gemeinschaftsständen.Messe-Herkunft.Software ist nur schwer fotografierbar. Der Schwerpunkt der Bildsprache für unterschiedliche Anwendungen wie Broschüren und Messeplakate wird daher auf Portraits eigener Mitarbeiter und Kunden im Büro-Umfeld gelegt, verknüpft mit Referenzaussagen.Infografik ist für die Vermittlung der fachlichen Informationen ein bewährtes Hilfsmittel. Entwickelte Grundregeln zu Fondfarben, Grundformen und Schriftgrößen geben einen gemeinsamen Rahmen.Für einen CRM-Software-Hersteller sind branchenspezifische Anwendungen wie Splashscreens und Start-Icons zu bedenken. Die grundsätzliche Software-Oberfäche wird unternehmensintern betreut.Eine Systemgestaltung des Programmierers wird für die Website kombiniert mit Bausteinen des Erscheinungsbildes. Mit Hilfe der allgemeingültigen grafischen Rahmenbedingungen können intern weitere Online-Anwendungen wie Newsletter gestaltet werden.Fahnen und Schilder außerhalb des Gebäudes führen zu CURSOR, die Beschilderung im Gebäude weist Gästen den Weg über das Treppenhaus und innerhalb der Etagen.Bei einem Erscheinungsbild mit zahlreichen Anwendern und Anwendungen ist eine Dokumentation der grafischen Grundlagen unerlässlich, um eine konstante und möglichst konsequente Umsetzung zu unterstützen.Werbemittel gibt es in großer Vielfalt. Schlüsselband, Mini-Thermoskanne, Taschenmesser, Polohemden, Stifte und Taschen können allesamt einen Bezug zum Erscheinungsbild erhalten, mit einer Logo-Darstellung und ergänzend durch weitere grafische Bausteine.

Im Idealfall wird es in überschaubaren zeitlichen Abständen schrittweise an die jeweiligen Erfordernisse angepasst, so dass Erneuerungsschritte nicht unbedingt auffallen müssen, das Erscheinungsbild aber stets zeitgemäß wirkt. Eine solche Anpassung an die grafische Jetztzeit erfolgte für CURSOR, unter der Prämisse, dass nach einer Übergangs- und Einarbeitungszeit möglichst alle Drucksachen weiter intern betreut werden können und ein deutlicher Bezug zur bisherigen Gestaltung erkennbar ist.

Seit mehr als 20 Jahren nutzen Anwender die professionellen CRM-Branchenlösungen von CURSOR in vielfältiger Art und Weise – und immer mit einem Ziel: den Erfolg ihres Unternehmens zu steigern. Dies gelingt durch die optimale Unterstützung aller kunden- und marktorientierten Geschäftsprozesse.

Handels- und Dienstleistungs-Unternehmen (Energie-, Finanz- und IT-Dienstleister, kommunale Unternehmen, ÖPNV) sowie Unternehmen der Investitions- und Verbrauchsgüterindustrie schätzen das umfassende Produkt- und Dienstleistungsangebot. So hat CURSOR mehrfach bei Kundenzufriedenheitsabfragen unter CRM-Anbietern vorderste Plätze belegt.

Text: www.cursor.de

Siehe auch:
Corporate Design, Anzeigen, Plakate